Wer im Internet mit einer Homepage erfolgreich sein möchte, der ist auf möglichst viele Interessenten für seine Angebote angewiesen. Wie man diese Interessenten durch das Internet gewinnt, ist von den Branchen abhängig. Es kann heute kein Unternehmen mehr auf Besucher aus Suchmaschinen verzichten. Praktisch alle User nutzen Suchmaschinen, um Informationen, Produkten und Dienstleistungen zu finden. Bei dem enormen Informationsangebot benötigt der Internetnutzer einen Suchdienst, der im erstrebenswerte Suchergebnisse auflistet. Eine entscheidende Rolle spielt da natürlich der Marktführer Google.
Dabei spielen bestimmte Suchworte und Suchwortkombinationen eine immense Rolle. Bedenkt man zusätzlich, dass viele User bereits bei der Suche eine feste Kaufabsicht haben ist schnell logisch, wie wichtig eine gute Sichtbarkeit im Internet und ganz besonders in Suchmaschinen ist. Alle Maßnahmen, die zur Verbesserung Ihrer Untermehmer-Homepage-Position in Suchergebnissen helfen, werden als Suchmaschinenoptimierungen bezeichnet. Damit man jedoch weiß, wie man bessere Positionen in der Rangfolge erhält muss klar sein, wie die großen Suchdienste funktionieren und welche Faktoren bei der Anordnung der Suchergebnisse eine Rolle spielen. Ebenso ist wichtig, sich über Suchmaschinentechnologie zu informieren, damit die Funktionsweise der aktuell beliebtesten Suchdienste klar wird.
Als ziemlich erste Suchmaschine wurde Archie entwickelt. Archie durchsuchte selbständig Verzeichnisse, Datei- und Verzeichnisnamen und konnte daraus Ergebnisse auflisten. Schnell galt Archie als meist genutzter Dienst im Internet. Der Weg für heutigen Suchmaschinen war geebnet. Bald ermöglichte Lycos mit seiner Suchmaschine das Durchsuchen von Dokumenten anhand von Suchbegriffen. Damit waren Metatags geboren. In Metatags können auch noch heute wichtige Anweisungen für Suchmaschinen gegeben werden. Schlüsselbegriffe werden aber zusätzlich auch im Text verbaut, können Resultate bei einer Suche leicht zum eigenen Vorteil verbessern. Nachteil ist, dass auch Angebote gezeigt werden, welche mit der eigentlichen Suche nichts gemeinsam haben. Daraus können Spams entstehen.
Unterdessen ist die Suchmaschinentechnologie weiter revolutioniert worden. Der Suchdienst Google ist geboren. Grundlegende Änderungen bei der Berechnung der Suchergebnisse sind die Einbeziehung von externen Links und Faktoren des Seitenaufbaus. Mit dieser Entwicklung ist das Google Pagerank-Verfahren entstanden, welches die Wertigkeit eines Dokuments berechnet und so die Ausgabe von relevanten Suchergebnissen ermöglicht. Damit heute eine Homepage in den Suchergebnissen besser platziert werden kann, führt ein Suchmaschinenoptimierung zwei grundlegende Maßnahmen durch.
Die Onpage-Optimierung beinhalten Optimierungen an der Webseite selbst. Dabei wird die Homepage möglichst gut an den Algorithmus der jeweiligen Suchmaschine anzupasst. Jede professionelle Suchmaschinenoptimierung eines Dienstleisters geht dabei individuell vor. Die Maßnahmen einer Suchmaschinenoptimierung der Homepage können von kleineren Formatierungen und Anpassungen des Inhalts bis zu einem kompletten Umbau der gesamten Homepage reichen.
Die Offpage-Optimierung spielen bei der Suchmaschine des Marktführers eine große Rolle. Die Offpage-Optimierung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Beschaffung von Empfehlungen, die in Form von Links auf die eigene Homepage verweisen. Auch hier gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.
Suchmaschinenoptimierung ist darüber auch mit vielen anderen Marketinginstrumenten eng verbunden. Anhängig von Branchen kommen auch Instrumente wie "Long Tail" und "Virales Marketing" dazu.
Long Tail hilft auch "Ladenhüter" für den Unternehmer Gewinn bringend zu machen.
Dieses Prinzip lässt sich auf die Suchmaschinenoptimierung übertragen. Somit ist von großer Bedeutung, dass man Suchmaschinenoptimierungen nicht auf wenige Suchbegriffe begrenzt. Durch gewissenhafte Keywordrecherchen lassen sich viele weitere Suchbegriffe ermitteln, mit deren Hilfe mehr Umsätze erzielt werden können. Damit kann man gezielte Optimierungen auf vorhandene Märkte gezielter abdecken. Eine solche Optimierung auf ein breites Spektrum von Suchbegriffen kann sich durchaus lohnen.
Virales Marketing hilft, Anzahl und Qualität von eingehenden Links für die Anordnung der Suchergebnisse zu erzielen. Daher ist es ein wichtiger Bestandteil einer Suchmaschinenoptimierung, nach Möglichkeiten zu suchen, wie mit möglichst wenig Aufwand eine freiwillige Verlinkung erreicht werden kann. In virtueller Mund-zu-Mund-Propaganda Werbebotschaften möglichst selbstständig zu verbreiten, ist der Sinn dabei. Dieser Grundgedanke ist mit "Guerilla-Marketing" vergleichbar. Webseiten haben daraus Möglichkeiten, mit ausgefallenen und exklusiven Inhalten Werbebotschaften zu verbreiten. Interessante Videos, exklusive Downloads oder kleine Onlinespiele können gewünschte Effekte erzielen.
Suchmaschinenoptimierung kann auch selbst durchgeführt werden. Dazu ist eine gewissenhafte Einarbeitung und Erfahrung erforderlich, die nur nach vielen Jahren Praxis erworben werden kann. Unternehmen, die auf Umsätze mit Hilfe des Internets angewiesen sind, sollten sich für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung entscheiden.